Theaterpreise des Vereins wurden verliehen

Vor einem gespannten Publikum wurden im Schauspielhaus der WLB die Theaterpreise des Vereins der Freunde der WLB verliehen, die von einer Jury unter Mithilfe weiterer Mitglieder ermittelt worden waren.

Christa Müller lobte zunächst die höchst gelungene erste Spielzeit von Intendant Friedrich Schirmer und dankte ihm und der ganzen WLB für die gute Zusammenarbeit. Friedrich Schirmer bekannte, dass diese Saison die schönste Spielzeit war, die er als Intendant erlebt habe.

Dr. Wolfgang Clauß erzählte in Gedichtform welches das beliebteste Stück geworden war: „Weihnachten an der Front“. „Auf Todesfeldern zwischen Gräben der Schützen plötzlich entstand Leben.“ Ein großartiges Ensemble unter der Regie von Klaus Hemmerle.

Der beliebteste Schauspieler wurde von Monika Wille auf schwäbisch gekürt. „Er isch komma, er hat gseha, er hat gwonna.“ Da entstand auf der Bühne das Großfoto von Martin Theuer, der sich als „Untertan“ oder in „Der Frauenarzt von Bischofsbrück“

in die Herzen der Zuschauer gespielt hat und nachweislich das Schwäbische bestens beherrscht.

Die beliebteste Schauspielerin, Kristin Göpfert, stellte Erich Saam vor. Ihre Spielweise sei vornehm leise, manchmal aber auch ordinär oder sentimental. Ihr rauchiger Gesang habe den Ausschlag gegeben. Zum Beispiel in „Woyzeck“ und „Weihnachten an der Front“.

Ingrid Vandrée verriet, dass das ausgezeichnete Kinderstück der Jungen WLB, „Die drei Räuber“, Eltern und Großeltern genauso viel Freude machte wie dem Nachwuchs. Besonderes Lob gab es für die ins Stück perfekt integrierten Puppenspielerinnen. Ulrike Jahn-Sauner überreichte Marco Süß, dem Leiter der Jungen WLB, für seine Ausdauer bei der Einführung des „Kulturrucksacks“, der Esslinger Schülern u.a. einen Theaterbesuch an der WLB möglich macht, einen Sonderpreis.