Verleihung der Theaterpreise

Vor gut gefülltem Schauspielhaus wurden im Rahmen der WLB-Matinee „Entdeckungsreise durch den Spielplan“ die Theaterpreise des Vereins der Freunde der WLB verliehen.

Bernd Daferner begrüßte und sagte, dass die zweite Spielzeit eines Intendanten in Theaterkreisen sehr gefürchtet sei. Aber Friedrich Schirmer habe zusammen mit einem tollen Ensemble die WLB weiter auf Erfolgskurs geführt. Dem Intendanten bescheinigte er, dass er zu jeder Zeit für sein Theater da war und wie wichtig ihm die Zuschauer seien, deren Zahl wieder einmal deutlich gestiegen sei.

Laudatorin Monika Wille äußerte sich begeistert über das beliebteste Stück ‚Narziß und Goldmund‘. Dieses Traumspiel von der Suche nach sich selbst habe die Jury und sie selbst einfach fasziniert.

Die beliebteste Darstellerin ehrte Erich Saam. „Sie hat grünbraune Augen, hat ihre Ausbildung am Mozarteum in Salzburg gemacht und in ‚Hamlet‘, im ‚Preispokal‘ sowie ‚Tadellöser und Wolf‘ geglänzt. Als das übergroße, projizierte Konterfei von Nina Mohr sichtbar wurde, brandete großer Beifall auf.

Dies war auch beim beliebtesten Darsteller, nämlich Johannes Schüchner, der Fall. Ingrid Vandrée würdigte seine überzeugenden Leistungen im ‚Preispokal‘, in ‚Narziß und Goldmund‘ und im ‚Hamlet‘, wo er den Hauptdarsteller mit Emotionen wie Euphorie und Rachsucht ausgestattet habe.

Den Preis für die Junge WLB überreichte Ulrike Jahn-Sauner. „Die Kurzhosengang“ sei 80mal aufgeführt worden. Das sei doch ein toller Beleg für die Stückauswahl, die Schauspieler und das Interesse junger Menschen an einem spannenden Theaterstück.

Wolfgang Clauß hielt eine gereimte Lobrede auf „Herbstmilch“, das Stück, das einen Sonderpreis der Jury erhielt. Sabine Bräuning sei es meisterlich gelungen, den Roman über das entbehrungsreiche Leben der Bäuerin Anna Wimschneider in nur einer Stunde zusammen mit hervorragenden Darstellerinnen auf die Bühne zu bringen.