Theaterjubiläum wirft Schatten voraus

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins berichtete Bernd Daferner über die wesentlichen Aktivitäten der letzten 2 Jahre und die für diese Spielzeit noch vorgesehenen Veranstaltungen. Neben vielen Veranstaltungen für die Mitglieder lag dem Verein auch die Arbeit der Jungen WLB besonders am Herzen.

Er erinnerte daran, dass die Spardebatte in Form möglicher Landesbühnenfusionen wieder aufgeflackert ist und dass im Sommer 2014 ein Intendantenwechsel von Manuel Soubeyrand zu Friedrich Schirmer ansteht. Der für die Finanzen zuständige Lutz Ternes gab den Kassenbericht, der von Otto Blumenstock und Inge Rieber geprüft worden war, so dass einstimmig entlastet werden konnte. Unter der Leitung von Roland Geltz wurden die Wahlen durchgeführt.

Der einstimmig gewählte neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:
1. Vorsitzender: Bernd Daferner.
Stellvertretende Vorsitzende: Christa Müller und Erich Saam.
Weitere Vorstände: Barbara Braun-Nickel, Lutz Ternes und Gudrun Fretwurst.

Sie hatte sich vorab den Mitgliedern als äußerst theaterbegeistert und -kundig vorgestellt. Als Beiräte wurden benannt: Iris Katter, Ingrid Vandrée und Gabi Ternes.

Bild v.l.n.r.: Ingrid Vandreé, Gudrun Fretwurst, Intendant Manuel Soubeyrand, Barbara Braun-Nickel und Bernd Daferner

Bild v.l.n.r.: Ingrid Vandreé, Gudrun Fretwurst, Intendant Manuel Soubeyrand, Barbara Braun-Nickel und Bernd Daferner

Der Vorstand dankte Intendant Manuel Soubeyrand für die gute Zusammenarbeit mit der WLB und betonte, dass seine Arbeit von vielen Mitgliedern immer wieder sehr gewürdigt wird. In einer Fragerunde der Mitglieder an den Intendanten ging es u.a. intensiv um die Entstehung der Spielpläne. Heiß diskutiert wurde über die Wechselwirkung der Zuschauereinschätzung oder Möglichkeiten sie an der Auswahl der Stücke teilhaben zu lassen.

Auf großes Interesse stieß der Bericht über die Vorarbeiten zum Jubiläum „150 Jahre festes Theater in Esslingen“ im Frühjahr 2014. WLB und Verein haben Arbeitskreise gebildet und ein Konzept abgestimmt, das Esslingen einen Tag lang mit Umzug und vielen Veranstaltungen zur festlichen Theaterstadt machen wird.