Im Elfenwald auf der Maille

Der letzte Probenbesuch in der Spielzeit 2017/2018 galt dem diesjährigen Freilichtstück der WLB „Ein Sommernachtstraum“, einem Musical nach William Shakespeare, in einer Neufassung und mit Songtexten von Heinz Rudolf Kunze und der Musik von Heiner Lürig.

Zunächst führte die stückbegleitende Dramaturgin Anna Gubiani die zahlreich erschienen Theaterfreunde im Podium 2 der WLB sehr gelungen in das Stück ein und bereitete sie geschickt auf die Probe vor. Danach ging es auf die Maille, wo einen die zum Stück passende Anordnung der Zuschauertribünen sofort voll überzeugte. Und dann erlebte man etwa eine Stunde lang eine sehr beeindruckende Probenarbeit unter der Regie von Klaus Hemmerle. Es war der Tag nach der sogenannten AMA (Probe „Alles mit allem“). Sehr interessant war, wie in einer Szene mit Oberon, Titania und Hofnarr Puck sehr gründlich gearbeitet und an Details gefeilt wurde. Herrlich waren die Dialoge und Songs, begleitet vom Musikalischen Leiter Wolfgang Fuhr.

Im Anschluss an die Probe gab es im Podium 2 der WLB ein tolles Nachgespräch zur Probe mit Anna Gubiani und dem Schauspieler Martin Theuer, der an der Probe beteiligt war. Man erfuhr dabei aus erster Hand nicht nur wichtige Dinge betreffend die Probenarbeit in Bezug auf das konkrete Stück, sondern darüber hinaus, sehr anschaulich und sympathisch vorgetragen, das Werden und die Probenabschnitte einer Produktion allgemein.

Am Ende dieses schönen Probenabends  war die große Vorfreude der Probenbesucher auf die Aufführung deutlich zu spüren.