Begleitung der WLB auf einem Abstecher

Es war ein sehr schöner Kulturausflug, den Natascha Richter, Beiratsmitglied des Vereins und Stadtarchivarin der Stadt Kornwestheim, für den Verein ganz hervorragend organisierte.

Johannes Ellrott, Kulturmanager der Stadt Kornwestheim, stellte uns zunächst sehr anschaulich und unterhaltsam das im Jahr 2013 eröffnete, gegenüber dem Rathausturm liegende Kultur- und Kongresszentrum, „Das K“, das kulturelle und gesellschaftliche Zentrum der Stadt, vor, berichtete über seine Entstehung auf dem ehemaligen Kinogelände „Koralle“ und über das breite Spektrum der dortigen Veranstaltungen. Danach führte er uns durch das sehr weitläufige Gebäude mit seiner modernen technischen Ausstattung und seinen multifunktionalen Räumen. Am beeindruckendsten sind – auch die Stadtbücherei befindet sich in dem Gebäude – der große Festsaal und der schöne Theatersaal mit seinen 420 Plätzen.

Dieser Theatersaal ist auch ein Gastspielort der WLB. So wurde am Vortag unseres Besuchs „Schtonk!“ aufgeführt. Und wir sahen uns – als Herzstück unserer Reise – eine Vorstellung der Jungen WLB an, „Bergkristall“ von Adalbert Stifter in einer Bühnenfassung von Christian Schönfelder. Es ist eine wunderbare, spannende und sehr schöne Bühneneffekte beinhaltende Inszenierung von Jan Müller, herrlich gespielt von Alessandra Bosch und Timo Beyerling.

Den Ausklang des kulturellen Ausflugs bildete ein Besuch zweier interessanter Ausstellungen im benachbarten Kleihues-Bau: „Luzia Simons – Naturgeschichten“, Blüten verschiedener Kontinente, vor allem in der Technik des Scannogramms, und „Farbenrausch. Die Natur des Spätimpressionisten Manfred Henninger“ mit vielen Variationen der Farbigkeit.

Es war wunderbar, darin waren sich alle Teilnehmer des Ausflugs einig, die WLB einmal auf einem Abstecher begleitet zu haben.

Foto: Johannes Ellrott