Sonntagvormittag mit Herrn Err

Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Podium der WLB war der Rahmen für eine Matinée des Vereins der Freunde der WLB in Zusammenarbeit mit der WLB. Wolfgang Clauß, Beirat des Vereins, präsentierte in heiteren Versen „Herr Err und andere Kuriositäten“. Er ist von Haus aus Jurist und liebt es, selbst erlebte oder aus nächster Nähe erfahrene, aber auch nicht ganz ernst zu nehmende Begebenheiten, Ereignisse und Gespräche in Versen festzuhalten. Das amüsierte Publikum erfuhr unter anderem, warum Herr Err die Straße nach Balderschwang in den Winterurlaub rückwärts hochfuhr. Oder wie es kam, dass nach feucht-fröhlicher Nacht der Gast im Doppelbett im Möbelhaus aufwachte, von den ans Schaufenster klopfenden Passanten bestaunt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alexander Schumann (links) und Wolfgang Clauß (Foto B. Daferner)

Wolfgang Clauß agierte gekonnt auf der Bühne, präsentierte seine kleinen Werke verschmitzt und pointiert und sammelte sich reichlich Lachen und  Beifall ein. Alexander Schumann am Klavier setzte mit Rachmaninoff, Debussy und Chopin meisterhafte Akzente. Beim Stück „Kobold“ zeigte er auch schauspielerisches Talent. Nach der gelungenen Aufführung lud der Verein zu einem Umtrunk ins Obere Foyer, wo ein großer Kreis mit den beiden Künstlern plauderte. Nur einer war nicht dabei: Herr Err, der gerade wieder von Balderschwang rückwärts ins Tal fuhr.