Launige WLB-Matinée in Versen

Bereits zum vierten Mal gestaltete Dr. Wolfgang Clauß, Vorsitzender des Vereins der Freunde der WLB, in Kooperation mit der Württembergischen Landesbühne eine Sonntags-Matinée im Podium 1 der WLB. Vor knapp 100 Zuhörern trug der Jurist und Vorsitzende Richter am Landgericht a.D. von ihm verfasste Verse zu alltäglichen Begebenheiten und Beobachtungen mit in der Regel überraschenden Wendungen vor. Edgar Müller-Lechermann, ein in Esslingen und der WLB wohl bekannter Vollblutmusiker, umrahmte die Lesung am Klavier mit klassischen und auch eigenen Kompositionen.

So entstand über 90 Minuten unter dem Titel „Falsch gelitten und andere Kuriositäten“ ein kurzweiliges Kaleidoskop an mehr oder weniger wahren, in jedem Falle aber sehr unterhaltsamen und humorvollen Kurzgeschichten aus Kindheits- und Jugenderinnerungen, aus dem Familienleben und aus schwäbischen, vor allem sprachlichen Eigenheiten und Missverständnissen. Mit einem Schuss Selbstironie nahm Clauß auch seinen eigenen Berufsstand der Juristen ins Visier und glänzte durchweg mit seiner gekonnten Wortakrobatik in besonderem Duktus und intelligentem Sprachrhythmus. Die Zuhörer konnten sich sicher in der einen oder anderen Geschichte wiederfinden, stimmten doch die meisten Texte mit der eigenen Lebenserfahrung überein.

„Wir danken für 90 Minuten anspruchsvolle Unterhaltung und hoffen auf eine Fortsetzung dieser poetischen Reihe“ schlussfolgerte Christa Müller, stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde der WLB, aus dem begeisterten Applaus der Gäste, die durchweg mit einem Lächeln die Württembergische Landesbühne verließen.