Ein ganz besonderer Probenbesuch

Die Vereinsmitglieder haben erfreulicherweise immer wieder die Möglichkeit, einen Probenabend der Württembergischen Landesbühne zu besuchen. Der zurückliegende Probenbesuch „VOM SUCHEN UND FINDEN DER LIEBE“ – die Liebesgeschichte des Komponisten Mimi Nachtigal und der Sängerin Gretel Grieneisen – war ein ganz besonderer, nicht zuletzt deshalb, weil bei diesem Stück Intendant Marcus Grube, der auch die Bühnenfassung schrieb, Regie führt.

Die Intendanten Friedrich Schirmer und Marcus Grube, Dramaturg Knut Spangenberg sowie der
1. Vorsitzende des Vereins Dr. Wolfgang Clauß konnten sehr viele Vereinsmitglieder begrüßen. Nach einer interessanten Einführung durch Intendant Friedrich Schirmer und durch den stückbegleitenden Dramaturgen Knut Spangenberg im mittleren Foyer der Württembergischen Landesbühne – Friedrich Schirmer gab auch Einblicke in den Erhalt der Berechtigung zur theatralen Uraufführung des Stoffes von Helmut Dietl – ging es ins Schauspielhaus, wo uns Lieder, gesungen von Schauspieler Boris Rosenberger, der im Stück auch die Erzählerrolle hat, begrüßten. Die Probenarbeit befand sich im Stadium kurz nach dem Standortwechsel von der kleinen Probenbühne auf die Bühne des Schauspielhauses. Und geprobt wurden an dem Abend vor allen Dingen die Übergänge der Szenen, ein sehr spannender Teil einer Probenarbeit. Beim Üben dieser Übergänge dabei zu sein, war ein ganz tolles Erlebnis. Interessant war, wie akribisch gearbeitet wurde. Und herrlich anzuhören war auch ein amüsanter Dialog. Sehr beeindruckend war die großartige, äußerst klare und angenehme, wunderbare Regieführung von Marcus Grube. Und die Spielfreude im Ensemble und die weithin bekannte sehr gute Stimmung wieder aus allernächster Nähe erleben zu dürfen, hat richtig gutgetan.

Bei den sehr beeindruckten Probenbesuchern war die große Vorfreude auf die Aufführung zu spüren. Und der herrliche Probenbesuch wird noch lange nachhallen.