Jahresrückblick 2011 des Vereins der Freunde der WLB

Lucretia © Württembergische Landesbühne Esslingen

Lucretia © Württembergische Landesbühne Esslingen

Auch 2011 war unser Ziel interessierten Mitgliedern spannende Blicke hinter die Theaterkulissen zu ermöglichen und die Arbeit der WLB konstruktiv zu begleiten. Wir meinen, dass Intendant Manuel Soubeyrand und sein Team gute Arbeit geleistet haben und die WLB über ein gutes und engagiertes Ensemble verfügt. Wir haben die nach unserer Auffassung guten Stücke gelobt und bei einigen wenigen einen kritischen Dialog mit der WLB gepflegt. Die Besucherzahlen zeigen, dass die WLB insgesamt auf einem guten Weg ist. Das freut uns sehr.

In vielerlei Weise haben Vereinsmitglieder den Kontakt zwischen Zuschauern und Theaterleuten gepflegt. Wir haben die neuen SchauspielerInnen bei einer Kennenlern­veranstaltung in der WLB mit kleinen Interviews vorgestellt und willkommen geheißen, andere verabschiedet.

In einer Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der eine Verjüngung bedeutet. Die neue Truppe, bestehend aus Bernd Daferner, Erich Saam, Christa Müller, Barbara Braun-Nickel, Lutz Ternes und Iris Katter hat mit Schwung neue Ideen entwickelt und umgesetzt. So wurde mit den Mitgliedern entschieden, dass die Aktion „Junge Leute ins Theater“ 2011 und besonders 2012 größte Bedeutung haben soll. Wir haben das 30jährige Jubiläum der Jungen WLB mit gefördert und der Jungen WLB auch unseren besonderen Theaterpreis verliehen . In 2012 wollen wir mithelfen, die Bekanntheit der Jugendstücke in den Schulen weiter zu verbreitern.