Besuch der Theaterprobe „Schtonk!“

Die Einladung zu unserem zweiten Besuch einer Theaterprobe in dieser Spielzeit fand bei den Mitgliedern ganz großen Anklang. Wolfgang Clauß konnte wieder eine sehr stattliche Zahl von Probenbesuchern begrüßen, von denen sich die meisten an die dem Stück zugrunde liegenden Vorgänge gut erinnerten, den Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher und die Veröffentlichung diesbezüglicher Auszüge durch das Wochenmagazin Stern im Jahr 1983. Und viele hatten auch 1992 den Film von Helmut Dietl und Ulrich Limmer gesehen.

Anja Massoth, die stückbegleitende Dramaturgin, gab uns eine großartige, sauber strukturierte Einführung in das Stück, dessen Bühnenfassung der Chefdramaturg der WLB, Marcus Grube, geschrieben hat. Sie berichtete auch über die Erlangung der Rechte für diese Produktion und hob auf den Reiz ab, diese groteske und geniale Komödie mit spannenden Dialogen nun erstmals als Bühnenerlebnis zu präsentieren.

Marcus Grube, der auch Regie führt, begrüßte uns anschließend im Schauspielhaus. Etwa eine Stunde lang erlebten wir eine sehr spannende Probenarbeit. Es war äußerst beeindruckend, wie in den drei Szenen, die wir miterlebten, ideenreich gearbeitet und sehr sorgfältig vorgegangen wurde.

Der schöne Probenabend, den ein ergänzendes Gespräch mit Anja Massoth abschloss, bewirkte bei den ohnehin schon sehr gespannten Probenbesuchern noch eine Steigerung der Vorfreude auf die Uraufführung.